Allgemeine Geschäftsbedinungen (AGB)

1. Buchung

Der Gastaufnahmevertrag gilt als geschlossen, wenn die Bereitstellung des Ferienhauses von Dir bestellt und vom Vermieter bestätigt worden ist. Die Bestätigung erfolgt auf schriftlichem Wege per E-Mail. Das Ferienhaus ist ab der Buchungsbestätigung per E-Mail für Dich verbindlich reserviert.

2. Bezahlung

Die Mietzahlung ist bei Buchung fällig. Mit der Zahlung ist zeitgleich separat eine Kaution von 150,00 € zu überweisen. Die Kaution wird bei ordnungsgemäßer Rückgabe des Mietobjekts nach Abreise innerhalb der nächsten 10 Werktage zurückerstattet.

3. Leistungen/Preise

Die vertraglich vereinbarten Leistungen ergeben sich aus unseren Leistungsbeschreibungen unserer Homepage sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben der Buchungsbestätigung. Im Gesamtpreis sind alle Nebenkosten, Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Feuerholz für den Kaminofen sowie Endreinigung bereits enthalten.

4. Nutzung auf eigene Gefahr

Du nutzt das Haus und Grundstück auf eigene Gefahr. Für eingebrachte Gegenstände kann keinerlei Haftung oder Gewährung übernommen werden.

5. An- und Abreise

Der Anreisetag gilt als ein Miettag und wird als solcher berechnet. Es wird ein Übernachtungspreis vereinbart. Das Ferienhaus steht Dir am Anreisetag ab 15:00 Uhr und am Abreisetag bis 11:00 Uhr zur Verfügung. Kann das Objekt nicht zum vereinbarten Zeitpunkt übernommen werden, z. B. infolge erhöhten Verkehrsaufkommens, Streiks usw. oder aus persönlichen Gründen, bleibt der gesamte Mietpreis geschuldet. Gleiches gilt, wenn Du als Vertragspartner das Objekt vorzeitig verlässt. Eine gewünschte Verlängerung des Aufenthalts ist rechtzeitig mit uns abzustimmen.

Das Haus ist bei Abreise grundsätzlich „besenrein“, aufgeräumt und samt Inventar zurückzugeben. Die im Preis enthaltene Endreinigung beinhaltet nicht das Reinigen des Geschirrs, des Kochherdes, des Backofens, des Kühlschranks und der Küchengeräte, die in sauberem Zustand hinterlassen werden müssen. Verlasse das Haus bitte in einem aufgeräumten Zustand, so wie Du es angetroffen hast.

Du übernimmst die Obhutspflicht für den Dir vom Vermieter ausgehändigten Schlüssel des Mietobjekts. Du hast den Schlüssel während der Dauer des Mietvertrages sorgsam aufzubewahren und darauf Acht zu geben, dass er nicht in Verlust gerät. Für den Fall des Verlustes hast Du die Kosten des Austausches der Schließzylinder und der Schlüssel zu tragen.

PKWs können direkt vor der Garageneinfahrt unter Tannen geparkt werden oder davor auf festgefahrenem Waldboden, von Nadel- und Laubbäumen umgeben. Das Parken ist auf eigene Gefahr möglich, wir als Vermieter und Eigentümer übernehmen keine Haftung für Schäden.

6. Ein Malheur kann jedem passieren

Sollte etwas kaputt gegangen oder beschädigt sein, bitten wir schon während Deines Aufenthaltes um eine kurze Info, damit wir Ersatz beschaffen können und nicht die nachfolgenden Gäste den Schaden entdecken oder das fehlende Teil vermissen. Fast alles ist „waschbar, ersetzbar, reparierbar oder wiederbeschaffbar“… wir müssen es nur wissen.

7. Stornierung – Nichtinanspruchnahme bzw. Absage des reservierten Ferienhauses

Völlig unabhängig von Zeitpunkt oder Gründen der Abbestellung besteht grundsätzlich kein Recht auf "Stornierung" einer Buchung. Das bestellte und von uns für Dich reservierte Ferienhaus ist entsprechend § 535 Absatz 2 BGB vollständig zu bezahlen. In jedem Fall besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Anzahlung. 

Du erhältst von uns allerdings nachfolgende Möglichkeiten eines Vertragsrücktrittes. Maßgebend für die Höhe der anfallenden Rücktrittsgebühren ist der Zugang Deiner Rücktrittserklärung bei uns. Die Rücktrittsgebühren betragen:

– bei einem Rücktritt bis 48 Tage vor Mietbeginn 10 % der Mietsumme,

– bei einem Rücktritt ab 42 Tage bis 29 Tage vor Mietbeginn 50 % der Mietsumme,

– bei einem Rücktritt ab 28 Tage bis 2 Tage vor Mietbeginn 80 % der Mietsumme und

– bei später erklärtem Rücktritt und bei Nichtinanspruchnahme der vertraglich vereinbarten Leistungen die gesamte Mietsumme.

Im Falle einer Absage werden wir uns selbstverständlich bemühen, das Ferienhaus unverzüglich wieder anzubieten und einen Ersatzmieter zu finden. Natürlich kannst auch Du uns einen Ersatzmieter benennen, der Deine Buchung übernimmt. Sollte es uns gelingen, das Ferienhaus anderweitig erneut zu vermieten, musst Du den Restbetrag nicht mehr bezahlen. Sollten wir keinen Ersatzmieter finden, ist grundsätzlich auch der Restbetrag fällig, weshalb wir ggf. den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfehlen.

8. Pflichten des Mieters

Du sowie die übrigen Teilnehmer haben das Mietobjekt und sein Inventar sorgfältig zu behandeln. Unsere Hinweise in der Ferienhausbeschreibung / Leistungsbeschreibung sind zu beachten. Das Mietobjekt darf nur mit der angemeldeten Zahl von Personen belegt werden. Die Belegung des Hauses kann nur durch die angemeldeten Personen erfolgen. Bei Ankunft wird ggf. um Vorlage des Personalausweises gebeten.

Verursachst Du oder ein Teilnehmer einen Schaden am Mietobjekt, ist dieser unverzüglich dem Vermieter zu melden. Du haftest für alle von Dir oder den übrigen Teilnehmern während der Mietzeit verursachten Schäden. Erkennst Du, dass durch plötzliche Ereignisse Schäden oder Leistungsstörungen am Mietobjekt entstehen können, so bist Du verpflichtet, alles Dir Zumutbare zu tun, den Schaden abzuwenden oder so gering wie möglich zu halten bzw. zur Behebung der Störung beizutragen (z. B. Wasserrohrbruch).

Stellst Du bei Bezug des Ferienhauses fest, dass dieses nicht der Beschreibung entspricht bzw. stellst Du Mängel fest, so bist Du verpflichtet, diese unverzüglich (spätestens nach 24 Stunden) zu melden. Nach Ablauf dieser Frist können hieraus entstehende Ansprüche an den Vermieter nicht mehr geltend gemacht werden.

Die Benutzung der Einrichtungen, des Waldes, der Treppen sowie der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Kinder sind wegen der Beschaffenheit des Grundstücks, der Terrasse und der Treppen unter Aufsicht zu halten.

Der Vermieter haftet nicht für Verlust oder Beschädigung von eingebrachten Sachen jeglicher Art, einschließlich PKW. Schütze Dein Eigentum.

9. Der Vermieter verweist ausdrücklich auf die Eigenheiten des Ferienhauses

Das Ferienhaus ist ein Nichtraucher-Ferienhaus.

Das Haus ist ein Fachwerkhaus, deshalb bitte kein offenes Feuer in der gesamten Unterkunft. (Kerzen nur in dazu besonders geeigneten Haltern und unter Kontrolle) Schäden werden nach dem Verursacherprinzip geregelt.

Haustiere (Hunde, Katzen und Kleintiere) sind nicht erlaubt. Denke daran, dass zu unseren Gästen auch Allergiker gehören, für die Tierhaare ein sehr hohes Gesundheitsrisiko bedeuten.

Im Ferienhaus ist eine ausführliche „Hausinformation“ ausgelegt. Bei darüber hinausgehenden Fragen kann der Vermieter telefonisch unter den auf der Homepage stehenden Telefonnummern oder per E-Mail kontaktiert werden.

10. Rücktrittsrecht des Vermieters

Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag besteht bei Nichtzahlung innerhalb von 10 Tagen nach Buchungsbestätigung und Rechnungsstellung. In beiden Fällen besteht seitens des Vermieters keine Verpflichtung der Rücksprache mit Dir.

Wenn die Bereitstellung des Ferienhauses undurchführbar ist, z. B. Unbewohnbarkeit durch größere Schäden, höhere Gewalt oder vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, wird der Vermieter versuchen in diesem Fall ein Ersatzobjekt anzubieten. Ist dieses nicht möglich oder findet das Ersatzobjekt nicht Deine Zustimmung, wird die an den Vermieter gezahlte Miete zurückerstattet. Ein weitergehender Ersatzanspruch bzw. Entschädigung ist ausgeschlossen.

11. Änderungen der Leistungen

Die Bilder im Katalog (Homepage) sind ohne Gewähr. Änderungen von Einrichtung und Ausstattung des Mietobjektes bleiben vorbehalten und begründen keine Ansprüche des Mieters. Sie sind jedoch grundsätzlich den beispielhaft angegebenen gleichwertig. Es ist möglich, dass der Vermieter Räume oder Möbelstücke für seine persönlichen Sachen verschlossen hält. Diese Räume sind in der Beschreibung nicht angegeben.

12. Schlichtungsverfahren bei Streitigkeiten

Wir sind stets bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten einvernehmlich beizulegen. Sollten dennoch Streitigkeiten aus diesem Vertrag entstehen, haben Verbraucher die Möglichkeit, die OS-Plattform der Europäischen Kommission zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung zu nutzen. Diese ist unter folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist:

Außergerichtliche Streitbeilegungsstelle für Verbraucher und Unternehmer e.V.

Gohliser Str. 6 D-04105 Leipzig

https://www.streitbeilegungsstelle.org/

Sollten keine einvernehmliche Lösung oder Schlichtung möglich sein, werden alle Streitigkeiten vor den zuständigen Gerichten verhandelt. Dieser Vertrag bestimmt sich nach deutschem Recht. Gerichtsstand bei Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist Bremen.

13. Verschiedenes

Das Ferienhaus steht in der Natur und somit können Tiere und Insekten vorkommen. 

Das Ferienhaus befindet sich in einer guten, sicheren und ruhigen Lage. Dennoch können wir prinzipiell die Freiheit von Lärm – sei es Lärm von Tieren, Landmaschinen, Forstarbeiten, Baulärm, o. Ä. – deshalb nicht ausschließen, weil wir auf diese Umstände keinen Einfluss haben. Wir können daher für Lärmstörungen nicht verantwortlich gemacht werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir im Winter bei Schneeaufkommen keinen Winterdienst leisten.

Prospekthaftung oder Internethaftung ist in jeglicher Form ausgeschlossen.

14. Salvatorische Klausel 

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder nichtig sein oder eine Lücke enthalten, so bleibt die Wirksamkeit dieses Vertrages im Übrigen unberührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung eine wirksame Regelung zu vereinbaren, die dem am nächsten kommt, was nach dem Sinn der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung von den Parteien beabsichtigt war.

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